Case Study – Team Beverage als Initiator für effizientes Online-Marketing

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HyperCampaigns hat uns geholfen, die komplexe Welt von Google & Facebook Ads besser zu verstehen und uns digital anzubinden. Zusätzlich haben wir eine Möglichkeit gefunden, die Endverbraucher und Konsumenten digitaler Werbeanzeigen noch besser kennenzulernen.“

Nicolas Sonnenberg, Geschäftsleiter Innendienst Einzelhandel, Team Beverage

Team Beverage ist einer der drei großen Player im deutschen Getränkemarkt mit den Bereichen Getränke-Einzelhandel, Getränke-Großhandel, Gastronomie und Convenience. Jedes Jahr werden durch Team Beverage insgesamt 3,9 Milliarden Produkte vermittelt, vermarktet und distribuiert. Zusammen mit Team Beverage fokussieren wir uns auf die Problemlösung im Bereich Getränke-Einzelhandel.


1. DIE HERAUSFORDERUNG VON TEAM BEVERAGE

Neue Zielgruppen erreichen.

Vom Handzettel …

Der typische Kunde im Getränkefachmarkt informiert sich heute über den Werbehandzettel über aktuelle Angebote . Doch Menschen, die ab 1980 geboren sind, nutzen Medien grundlegend anders als ihre Eltern und Großeltern. Printwerbung hat für sie keinen hohen Stellenwert und so werden sie durch das bisherige Marketing nicht erreicht.

… zu digitaler Werbung

Jüngere Menschen sind stattdessen hauptsächlich digital unterwegs. Sie informieren sich fast ausschließlich online und über soziale Netzwerke. Und genau dort sollten sie in Zukunft angesprochen und zum nächsten Getränkemarkt geleitet werden. Doch wie erreicht Team Beverage das kostengünstig und ohne einen erhöhten Zeitbedarf?


2. DIE GEMEINSAME IDEE

Effiziente Online-Werbung durch Automatisierung.

Über die großen Werbenetzwerke von Google und Facebook könnten neue und bestehende Kunden für Getränkefachmärkte sehr gezielt und hyperregional angesprochen werden. Doch die Erstellung einer Vielzahl von Online-Anzeigen für alle Märkte würde viel Zeit in Anspruch nehmen. 

Die Lösung? Automatisierung! Mit einem automatisierten Digitalmarketing wäre eine hohe und kostengünstige Skalierung der Werbeanzeigen möglich. Die Prozesszeiten könnten gegenüber der Produktion von Handzettel drastisch reduziert werden. Das würde effiziente und kurzfristige Werbekampagnen für niedrigpreisige Güter erlauben.

„Gemeinsam mit ppi n3xt haben wir ein Produkt entwickelt, das in 50 Minuten für 50 Fachmärkte Online-Werbung live schaltet. Das ist absolut genial und gibt uns die heute notwendige Flexibilität.“

Nicolas Sonnenberg, Geschäftsleiter Innendienst Einzelhandel, Team Beverage


3. DIE UMSETZUNG

Automatisiertes Digitalmarketing für die Getränkebranche.

Dank einer intensiven und vertrauensvollen Partnerschaft zwischen Team Beverage Einzelhandel und ppi n3xt wurde das spannende Projekt innerhalb von 6 Monaten realisiert. HyperCampaigns war entstanden! Gemeinsam haben wir die Grundlage für eine zielgerichtete, digitale Kundenansprache geschaffen, die für alle Marktteilnehmer mehr Umsatz generiert.

„Die Zusammenarbeit kennzeichnet sich durchweg durch hochgradige Professionalität, Agilität und Umsetzungsgeschwindigkeit. Um stets nah an neuen Technologien und Trends zu sein, findet ein regelmäßiger, unkomplizierten Erfahrungsaustausch statt. Daraus resultieren stets neue Ideen für Weiterentwicklungen.

Nicolas Sonnenberg, Geschäftsleiter Innendienst Einzelhandel, Team Beverage

Die Vorteile für Team Beverage

  • beliebig viele hyperregionale und angebotsbezogene Anzeigen bei Facebook, Instagram und Google
  • automatisch passende Werbemittel und dynamische Kampagnen-Websites für jeden Getränkefachmarkt
  • flexible Anpassung der Anzeigeninhalte
  • hohe Skalierung der Online-Anzeigen mit geringen Prozesskosten
  • zentrale Steuerung der Anzeigen durch Team Beverage
  • Enge Bindung von Team Beverage an die Getränkeindustrie

4. DIE DETAILS

Der genaue Ablauf einer Online & Social Media-Kampagne bei Team Beverage.

„Alle kennen Google und Facebook, aber was dahinter steht, ist für Marktbetreiber sehr kompliziert.“

Nicolas Sonnenberg, Geschäftsleiter Innendienst Einzelhandel, Team Beverage

  • Definition der Inhalte
    Online-Kampagnen werden von Partnern der Getränkeindustrie oder von Getränkefachmärkten in Auftrag gegeben. Für jeden Markt oder jedes Produkt werden der Inhalt, der Zeitraum und das Budget festgelegt.
  • Erstellen der Anzeige
    Das Marketing von Team Beverage übernimmt die komplexe Online-Werbung und erstellt die individuelle Werbebotschaft und das Text- und Bildmaterial.
  • Datenübermittlung
    Alle Informationen wer-den im CRM von Team Beverage hinterlegt und per Klick an ppi n3xt gesendet. Über Schnittstellen gelangen die Anzeigen automatisch zu Google & Facebook, wer-den hochskaliert und dynamische Landingpages werden erzeugt.
  • Punktgenaue Ausspielung
    Im jeweiligen Umkreis des Getränkemarktes erscheint die Werbebotschaft zielgruppenspezifisch und ohne Streuverluste in verschiedenen Online-Medien.
  • Auswertung
    Team Beverage erstellt für jeden Industriepartner und Fachmarkt eine individuelle Auswertung mit den detaillierten Daten von Facebook und Google.

Ein Beispiel
Mehr als 1 Mio. Impressions mit weniger als 1.000 €.

Kampagne

Filialen: 70
Anzeigen: 70
Laufzeit: 6 Tage
Kosten: 969,34 €

Performance

Impressions: 780.672
Kosten: 800,77 €

Impressions: 317.277
Kosten: 168,57 €


5. DAS FAZIT

Schnelle Projektumsetzung mit echten Mehrwerten.

„Wir haben es geschafft, Online-Marketing für den einzelnen Fachmarkt greifbar zu machen und als wesentlichen Baustein neben der klassischen Vermarktung zu etablieren. Das ist der große Erfolg des Projektes.“

Nicolas Sonnenberg, Geschäftsleiter Innendienst Einzelhandel, Team Beverage

Effizientes Online-Marketing

Aufgrund der hohen Automatisierung und Skalierung lohnt sich umfangreiches Online-Marketing erstmals für Team Beverage für Produkten im niedrigen Preissegment.

Hohe Flexibilität

Bis zur Ausspielung der Anzeigen kann Team Beverage die Inhalte ändern und somit an aktuelle Warenbestände oder Trends anpassen. Bei Handzetteln fehlt diese Flexibilität aufgrund der langen Vorlaufzeit.

Geringe Prozesskosten

Durch die Automatisierung und die hohe Skalierbarkeit sind die Kosten für Personal wesentlich geringer und Druck- und Distributionskosten entfallen.

Mehr Conversion im E-Shop

Durch eine Verlinkung auf jeder Kampagnen-Website kann Team Beverage direkt auf sein Lieferservice-Onlineportal und andere Angebote aufmerksam machen.

Einfache Auswertung

Mit den interaktiven Reportings kann Team Beverage detaillierte Zahlen zur Verfügung stellen und die Kunden besser kennenlernen. Das verbessert auch die Leistung zukünftiger Kampagnen.

Attraktiver Geschäftspartner

Dank der erhöhten Absatzchancen und des modernen Marketings ist  die Verbundgruppe Team Beverage als Partner für Getränkefachhändler und Industrie noch interessanter geworden.


6. DER AUSBLICK

Wir machen weiter!

Unsere vertrauensvolle Partnerschaft steckt erst in den Anfängen und ist noch lange nicht beendet. Gemeinsam validieren wir stetig neue Ideen und arbeiten an weiteren Ausbaustufen von HyperCampaigns. So verbessern wir die Effektivität der Online & Social Media Ads andauernd. Und auch jenseits von HyperCampaigns arbeiten wir eng zusammen und diskutieren neue Möglichkeiten. So haben wir bereits ein neues, agiles Softwareentwicklungsprojekt zur Digitalisierung von Prozessen gestartet.

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